CISM Military World Games – gigantisch / imposant

« Zurück

In Wuhan (China) fanden vom 18.-27. Oktober die militärische Variante der olympischen Spiele statt und ich selbst war mittendrin. In der Millionenstadt in Zentralchina wurde auf der «Grünen Wiese» eine riesige Infrastruktur neu aufgebaut, wo die cirka 8500 Athleten aus 105 Nationen die Ehre hatten die Gebäude als erste zu bewohnen, ehe sie ihrer Bestimmung als Wohnraum übergeben werden. Die Spiele hatten Ausmasse wie Olympische Spiele, jedoch die öffentliche Wahrnehmung in der Schweiz war eher bescheiden. Es wurde in 25 Sportarten gekämpft, wobei die meisten Wettbewerbe nur im Ansatz mit den olympischen Disziplinen vergleichbar sind. Die Schweizer Delegation umfasste 72 Athleten sowie rund 37 Begleiter wie Trainer, Schiedsrichter, Ärzte und Physiotherapeuten.

Eröffnungsfeier: https://youtu.be/gCdAY-AOG-o (Einmarsch Schweizer Delegation ab Minute 47.)

Medaillenspiegel: https://results.wuhan2019mwg.cn/index.htm#/totalmedal

Die Schweiz eroberte insgesamt 14 Medaillen und belegte im Medaillenspiegel Rang 15. Die Erwartungen wurden vollends erfüllt.

Ich bestritt insgesamt vier Wettkämpfe mit dem Kleinkalibergewehr.

Im Teamwettkampf 50m liegend klassierte ich mich zusammen mit Nina Christen und Vanessa Hofstetter auf dem guten achten Rang. Ich erzielte 616.6 Punkte und überstand wie meine beiden Teamkolleginnen ohne Probleme die Elimination für den Einzelwettkampf. Bei diesem konnte ich mich mit 620.7 Punkten steigern und belegte Rang 13 (82 Startende).

Im Teamwettkampf 3-Stellung (wiederum mit Nina und Vanessa) klassierten wir uns auf dem 6. Rang (24 klassierte Nationen) und lieferten mit 3507 Punkten eine starke Teamleistung. Ich trug 1159 Punkte bei. Im Einzelwettbewerb gelang mir mit 1172 Punkten eine respektable Leistung, was schliesslich Rang 16 ergab. (84 Startende)

Ich bin mit meiner Leistung vor allem im Einzelwettkampf 3-Stellung zufrieden. Mit bleibenden Eindrücken und spannenden Begegnungen trat ich die rund 24 Stunden dauernde Heimreise an.