Trainingswoche beim Schützenverein Buch/GER

« Zurück

Bekanntlich bin ich seit mehr als drei Jahren Mitglied im baden-württembergischen Verein SV Buch. Die derzeit über 400 Mitglieder und Mitgliederinnen des Vereins gehören den Abteilungen Sportschützen, Jazztanz, Ladyfitness, Männerfitness, Frauengymnastik, Theatergruppe an und üben ihre Tätigkeiten in zwei grossen Multifunktionshallen aus. Vom Verein wurde ich herzlich begrüsst und ins Vereinsleben integriert. Ich durfte im schiesstechnischen, aber auch im kulinarischen Bereich eine vollkommene «Rundum-Betreuung» geniessen. Die schwäbische Küche wurde mir in vielen Variationen angeboten. Mehrere Vereinsmitglieder bezogen bei ihrem Arbeitgeber extra Freitage, um mich «betreuen» zu können. Ich trainierte mit dem Kleinkaliber- und Luftgewehr, testete ein neues Gewehr und war auch aktiv in der Fitnessgruppe.

Zur Abwechslung versuchte ich mich auch beim «Zimmerstutzenschiessen», was bei uns eher unbekannt ist. Geschossen wird Indoor im stehenden Anschlag auf eine Entfernung von 15 m.  Das Gewehr «Stutzer» wird geladen mit einer losen Blei-Rundkugel mit einer dahinterliegenden losen Hülse mit Treibladung. Die Präzision ist nicht hoch und für ein gutes Ergebnis ist auch eine Portion Glück nötig. In Deutschland werden sogar Meisterschaften ausgetragen. Ein ganz liebes Dankeschön an den SV Buch. Es war eine «Superwoche».

Zimmerstutzenschiessen