Abwechslungs- und aufschlussreiche Trainingswoche

« Zurück

Zusammen mit fünf weiteren Nationalmannschafts-Angehörigen absolvierte ich eine abwechslungs- und aufschlussreiche Trainingswoche mit zweimaligem Abstecher zur Tour de France.

 

Montag, 18. Juli 2016 - Tour de France day Teil 1

Um 09.00 Uhr traf ich mich mit fünf weiteren Kadermitgliedern zur fünftägigen Trainingswoche in Schwadernau/BE. Vor dem Mittagslunch durften wir das Kleinkalibertraining selbst bestimmen. Nach der Mittagspause sattelten wir unsere Rennräder und machten uns auf dem Weg nach Kerzers/FR, um der Tour de France einen Besuch abzustatten. Die eher flache Strecke war nicht anspruchsvoll. Einzig der starke Gegenwind machte uns zu schaffen. Bei stahlblauen Himmel und einer Temperatur von 30 Grad konnte ich genügend Sonne tanken. Leider haben einige der Schützenkameraden die Kraft der UV-Strahlen unterschätzt und einen etwas roten Teint davongetragen. Nachdem die Profi-Rennfahrer mit ihren sehnigen braungebrannten Beinen an uns vorbei geflitzt waren, empfing uns Sportpsychologe Jörg Wetzel in seinem Zuhause und verpflegte uns reichhaltig. Gestärkt radelten wir nach Magglingen/BE, wo wir im Sportzentrum unsere Logis bezogen.

Durchfahrt Tour de France in Kerzers/FR

 

Dienstag, 19. Juli 2016 – zuerst die Arbeit – dann das Vergnügen

Bereits um 05.30 Uhr klingelte der Wecker. An diesem herrlichen warmen Sommermorgen bei wiederum stahlblauem Himmel bereitete mir das Aufstehen absolut keine Mühe. Nachdem dem halbstündigen Frühsport stärkte ich mich mit einem nährenden Frühstück. Die heutige Trainingsbase in Couvet/NE erreichten wir nach rund 60 Minuten Autofahrt. Das Haupttraining mit Kleinkalibergewehr bestand aus einem «Männer»-Dreistellungs-Trainingswettkampf, das heisst 40 Schuss pro Stellung. Mit dem erzielten Ergebnis von 1172 Punkten war ich zufrieden. Nach getaner «Arbeit» wurden wir von über 20 Vereinsmitgliedern des dort ansässigen Schützenvereins herzlich empfangen. Einige davon verfolgten bereits am Nachmittag äusserst interessiert unseren Trainingswettkampf, was mich sehr beeindruckte und erfreute. Liebevoll gestalteten die Vereinsmitglieder einen tollen Grillabend. Es fehlte an nichts und wir wurden richtiggehend verwöhnt. Bei einer traumhaften Abendstimmung liessen wir den Tag gemütlich ausklingen.

 

Mittwoch, 20. Juli 2016 - Tour de France day Teil 2

Gestärkt vom «Zmorge» machten wir uns mit dem Auto auf den Weg Richtung Albeuve/FR. Dort stiegen wir um auf unsere Rennräder um und traten kräftig in die Pedalen Richtung Col de Mosses. Bei schönstem Wetter legten wir 25 Kilometer und 658 Höhenmetern zurück. Nach den überstandenen Strapazen genossen wir die Stimmung am Strassenrand mit vielen anderen Schaulustigen in vollen Zügen. Nebst dem Rennen selbst beeindruckte mich auch der vorgängige pompöse Werbetross. Ohne Reifendefekt oder andere Zwischenfälle erreichten wir wieder unseren Ausgangsort in Albeuve/FR. Im Ort Gruyères machten wir einen Zwischenstopp und besichtigten das mittelalterliche Städtchen. Sein Charme und die malerische Architektur ziehen auch zahlreiche Touristen aus aller Welt an. Knapp vor halb acht erreichten wir wieder das Sportzentrum in Magglingen und kamen so noch rechtzeitig zum Abendessen. 

 
Werbetross an der Tour de France  

 

Donnerstag, 21. Juli 2016 - Leistungskontrolle Luftgewehr in Biel/BE

Der Trainingstag begann wiederum um 05.30 Uhr. Zum Frühsport erschienen alle mehr oder weniger frisch, da die gestrampelten Kilometer, vor allem die bergauf, bei einigen «Spuren» hinterlassen hatten. Nach einem reichhaltigen und «sportlergerechten» Frühstücks-Buffet machte ich mich auf den Weg in die 10 Meter Luftgewehranlage nach Biel/BE. Dort stand eine Leistungskontrolle mit dem Luftgewehr an. Videoaufnahmen und das Scattgerät zeichneten jede meiner Bewegungen auf. Nach dem Videostudium wurde weiter an der Technik gefeilt und ich versuchte die besprochenen Mankos auszumerzen. Nach dem Mittagessen trainierte ich mit dem Kleinkalibergewehr in Schwadernau/BE und gönnte mir anschliessend eine wohltuende Massage. Den Abend liessen wir bei einer netten Gesprächsrunde in der Lounge gemütlich ausklingen.

 
Leistungskontrolle mit dem Luftgewehr in Biel/BE  

 

Freitag, 22. Juli 2016 - Leistungskontrolle Kleinkalibergewehr in Schwadernau/BE

In aller «Herrgottsfrühe» um 05.30 Uhr klingelte wiederum der Wecker. Motiviert und fokussiert auf die anstehenden Leistungskontrollen verliess ich pünktlich das Sportzentrum in Magglingen. Vor dem Mittag absolvierten wir mit dem Kleinkalibergewehr einen «Damen»-Dreistellungswettkampf, also 20 Schuss pro Stellung. Ich erreichte dabei 586 Punkte. Nach dem Mittag folgte wiederum ein Dreistellungswettkampf. Nur diesmal wurde je 30 Schuss pro Stellung geschossen. Ich totalisierte dabei gute 880 Punkte. Die Wettkämpfe wurden mit Videokamera und Scattgerät aufgezeichnet und anschliessend ausgewertet. Etwas müde aber zufrieden machte ich mich um 18.30 Uhr auf dem Heimweg. Schade dass jetzt eine wettkampffreie Zeit ansteht, da ich eine gute stabile «Form» habe.

weitere Bilder

Videos Leistungskontrolle Luftgewehr / Kleinkalibergewehr