Wo bleibt das Wettkampfglück?

« Zurück

An den gut besetzten internationalen Wettkämpfen in Dortmund/D schrammte ich haarscharf einmal an einem Podest- und zweimal an einem Finalplatz vorbei.

Im Dreistellungswettkampf belegte ich nach 120 Schuss Rang 9. Mit guten 1165 Zählern war ich punktgleich wie die achtplatzierte Deutsche Amelie Kleinmanns. Diese hatte aber einen Innen-Zehner (sehr gutes «Zähni») mehr auf dem Konto und so war ich beim Final zum Zuschauen verurteilt.
Das Glück war mir leider auch im 60-schüssigen Luftgewehrwettkampf nicht hold. Die 622.8 Punkte ergaben wiederum den neunten 9. Rang. (hätte bei den Herren-Kategorie Rang 4 bedeutet) Für die Finalteilnahme der besten acht Athletinnen fehlten lediglich mickrige 0.3 Punkte, also ein Hauch von nichts. Als Siegerin konnte sich Jana Erstfeld, Germany, feiern lassen.

Als wären die beiden verpassten Finalteilnahmen nicht genug landete ich im Luftgewehr-Mixed-Wettkampf zusammen mit Jan Lochbihler knapp neben dem Podest auf Rang 4. Über eine Podiumsplatzierung entschied das sogenannte «Shoot-Off», also ein Stechschiessen. Dabei unterlagen wir der deutschen Paarung Jana Erstfeld und Julian Justus. Vorgängig qualifizierten wir uns souverän für den Final der besten fünf Teams, indem Jan 414.0 und ich 417.6 Punkte erzielten. Das Siegerpaar stammte aus der Ukraine.

Im nichtolympischen Liegend-Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr belegte ich Rang 12. Es obsiegte die Japanerin Ayano Shimizu.

Interview mit Westfälischer Schützenbund