Jagt nach Weltcuppunkte in Changwon (Südkorea)

« Zurück

Der Saisonhöhepunkt für mich sind die Weltmeisterschaften in der südkoreanischen Millionenstadt Changwon vom 31. August bis 15. September 2018. Rund vier Monate bevor dort der Startschuss fällt, gastierte die Schiesssport-Weltelite (876 Athletinnen und Athleten aus 70 Nationen) in Südkorea und testete die neue Schiessanlage anlässlich des ISSF Weltcups.

Nahe dran am Finaleinzug
Im Luftgewehrwettkampf schnupperte ich lange an der Finalqualifikation der besten acht Athletinnen. So lag ich nach 40 Schuss auf Finalkurs, konnte aber leider das hohe Niveau in den letzten beiden 10er-Serien nicht ganz halten. Angesichts der hohen Leistungsdichte wirken sich kleinste Schwächen brutal aus. Statt auf der grossen Finalbühne zu stehen, resultierte mit 625.8 Punkten der 19. Platz. Für den Finaleinzug fehlten mir 2.2 Punkte.
Im Team-Mixed Wettkampf bildete ich zusammen mit Pascal Loretan das Team Schweiz 1. Wir klassierten uns mit 829.8 Punkten auf dem 30. Rang. Ich konnte an meine Leistungen vom Einzelwettbewerb anknüpften und erreichte 417.2 Punkte. Teamkollege Pascal erzielte 412.6 Zähler.
In der Kleinkaliber-Dreistellungskonkurrenz war ich ebenfalls nahe dran einen Finalplatz zu erreichen. Ich verlor aber in jeder Stellung den einen oder anderen Punkt zu viel für die Finalqualifikation. Ich erreichte solide 1163 Punkte was den 25. Rang bedeutete. Aber solide Leistungen reichen auf diesem Niveau nicht aus, um mit der absoluten Weltspitze mithalten zu können.