Petra Lustenberger

Schweizer Sportschützin

Neuigkeit

Finalteilnahme am internationalen Luftgewehr-Wettkampf in Luxemburg

vom 12.12.2021

Mit meinem nigelnagelneuen Luftgewehrschaft reiste ich vergangene Woche nach Luxemburg. Anlässlich der RIAC-Wettbewerbe bestritt ich drei Luftgewehrwettkämpfe. Dabei belegte ich in den Qualifikationen die Ränge 8 (625.2 Punkte); 12 (622.2 Punkte) und 13 (621.5 Punkte). Mit dem 8. Rang ...

Neuigkeit

7. Rang am Swisscity Marathon in Luzern

vom 31.10.2021

Am Swisscity Marathon in Luzern absolvierte ich bei herrlichem Herbstwetter den «City Run» über 8.5 km. Mit einer Laufzeit von 38.01 Minuten belegte ich Rang 7 unter den 344 Starterinnen. In der Kategorie «Militär» belegte ich sogar den 1. Rang. Mit meiner Leistung ...

Neuigkeit

Knappe Entscheidung beim Bundesligawettkampf

vom 24.10.2021

Am Sonntag, 24. Oktober kam ich in dieser Luftgewehrsaison zu meinem ersten Wettkampfeinsatz in der Deutschen Bundesliga. Im fünfköpfigen Team vom Schützenverein Buch duellierte ich mich in Heitersheim im Direktduell mit meiner Nationalmannschaftskameradin Franziska Stark vom SV Fenke ...

Neuigkeit

Wie ich es schaffe Spitzensport und Arbeit unter einen Hut zu bringen

vom 22.08.2021

Seit dem 1. Oktober 2020 bin ich bei der Spitex Nidwalden tätig. Nun hat das Magazin «Spitex Schweiz» über mich einen Artikel publiziert bezüglich Spitzensport und Arbeitsstelle.  Hier zur Reportage im Magazin Spitex Schweiz. Viel Spass beim Lesen.   ...

Neuigkeit

Goldmedaille an der Zentralschweizer-Meisterschaft

vom 21.08.2021

An der Zentralschweizer-Meisterschaft in Buochs NW siegte ich im Dreistellungswettkampf vor Nationalmannschaftskollege Fabio Wyrsch und Manuel Lüscher aus Ennetbürgen. Im Finale der «Top-8» gelang mir mit 463.9 Punkten ein super Resultat. Es fehlten lediglich 0.8 ...

Neuigkeit

Sieg an der Zentralschweizer Gruppen-Meisterschaft

vom 08.08.2021

Mit meinem vier Schützenkameraden von den Kleinkaliberschützen Büren-Oberdorf verteidigten wir am Zentralschweizer Gruppen-Meisterschaftsfinal unseren letztjährigen Titelgewinn. Jean-Claude Zihlmann, Silvan Niederberger und Benno von Büren zeigten ihr Kön ...

Neuigkeit

Silbermedaille an der Rifle Trophy in Schwadernau/BE

vom 19.07.2021

Zum Auftakt des internationalen Wettkampfes in Schwadernau totalisierte ich im Luftgewehrwettkampf mit 629.5 Punkten eine persönliche Bestleistung und gewann die Qualifikation klar. Im Finale der Top-8 lieferte ich ein packendes Duell mit Sara Lechner aus Deutschland. Bis zum letzten ...

Neuigkeit

Schweizermeister mit KKS Büren-Oberdorf

vom 03.07.2021

Für den Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 50m in Thun BE qualifizierten sich 40 Gruppen, welche sich jeweils aus fünf Athleten und Athletinnen zusammensetzten. Mit den Kleinkaliberschützen Büren-Oberdorf NW gewann ich zusammen mit meinem Bruder Patrik, dem Geschwist ...

Neuigkeit

Gold und Bronze am 19. Master of Denmark

vom 22.06.2021

Vom 18. bis 20. Juni nahm ich mit sechs weiteren Schweizer Athleten und Athletinnen in Aarhus DEN am internationalen Wettkampf «Master of Denmark» teil. Während den drei Wettkampftagen bestritt ich mit dem Kleinkaliber- und Luftgewehr acht Qualifikationswettbewerbe und sechs Finals. ...

Neuigkeit

Rifle Trophy in München - Endlich wieder internationale Wettkampfluft

vom 30.05.2021

Nach rund 19 Monaten Wettkampfpause nahm ich vom 27. bis 30. Mai an der Rifle Trophy in München teil. Am Start waren Athleten und Athletinnen aus Deutschland, Italien, Österreich und Tschechien. Die Vorfreude war gross nach so langer Zeit wieder einmal einen Wettbewerb auf internationalen ...

Neuigkeit

Micarna-Team Event auf dem Säntis

vom 14.05.2021

Auf dem 2502 m. ü. M. gelegenen Säntis-Gipfel trafen sich 15 Sportlerinnen und Sportler des Micarna-Teams. Die drei Rad-Profis Stefan Küng, Stefan Bissegger und Jonas Rutsch absolvieren vor der Tour de Suisse ein dreiwöchiges Höhentrainingslager und verbringen dabei die ...

Neuigkeit

Auszeichnung Förderpreis Rothenburg

vom 30.03.2021

Völlig überraschend wurde mir von meiner Wohngemeinde Rothenburg der Förderpreis verliehen. Dieser wurde mir von der Gemeinderätin Gisela Doenni-Widmer übergeben. Die Grosszügigkeit weiss ich sehr zu schätzen. Ein ganz grosses Dankeschön. Bericht im In ...