Petra Lustenberger

Schweizer Sportschützin

Neuigkeit

Finalplatz an der RIAC in Luxembourg

vom 16.12.2017

Am Internationalen Wettkampf in Luxembourg kam bereits die ab dem 1. Januar 2018 neu geltende Wettkampfform zum Tragen. Konkret bedeutet dies, dass die Juniorinnen und die Frauen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr genau wie die Männer eine Qualifikation mit 60 statt wie bis anhin mit 40 Sch ...

Neuigkeit

Persönliches Novum mit Herausforderung

vom 13.12.2017

Vom Rüstungskonzern RUAG Schweiz wurde ich angefragt ein Referat zu halten vor Lernenden und deren Ausbildner, welche sich vorbereiten für die Swiss Skills 2018 in Bern (Berufs-Schweizermeisterschaften) und das Fernziel World Skills Kazan 2019. Nebst dem Sportschi ...

Neuigkeit

Deutsche Bundesliga: Zwei Mannschaftssiege

vom 10.12.2017

Im ersten Wettkampf duellierte ich mich mit der Slowenin Ziva Dvorsak vom Schützenverein Petersaurach. Sie schoss gute 396 Punkte. Ich konnte jedoch mit 398 Ringen kontern und gewann das harte Duell. Meine vier Mannschaftskollegen zeigten ...

Neuigkeit

Spitzenergebnis gegen Olympiasiegerin Barbara Engleder

vom 26.11.2017

Beim Heimwettkampf in Buch hiess der Gegner «Der Bund München». Im Wettkampftableau auf Position eins duellierte ich mich Schulter an Schulter mit der Olympiasiegerin Barbara Engleder. Diese absolvierte den Wettkampf im Eiltempo mit dem Spitzenergebnis von 399 Ringen. Als Barbara de ...

Neuigkeit

Harte Duelle mit den Weltklasseschützen Sergey Kamenskiy und Isabella Straub

vom 12.11.2017

Wieder war ich in der deutschen Bundesliga für den SV Buch im Einsatz. Am ersten Wettkampftag duellierten wir uns mit dem SV Vöhringen. Im Wettkampftableau auf Position 1 traf ich gleich auf den Russen Sergei Kamenskiy (Vize Olympia-Sieger). Dies war ein hartes Los und eine ...

Neuigkeit

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Weltklasseschütze Peter Sidi

vom 29.10.2017

Am Wochenende bestritt ich mit dem SV Buch meinen ersten Wettkampf in der ersten deutschen Bundesliga. Gegen den SSVG Brigachtal bekam ich es im Direktduell gleich mit dem absoluten Weltklasseschützen Peter Sidi aus Ungarn zu tun. Im Match erreichten wir beide 398 Punkte. Im anschliessenden Sho ...

Neuigkeit

Hervorragende Bilanz am CISM Regionalturnier

vom 06.10.2017

Liegend-Wettkämpfe  -  zweimal Silber Im Teamwettbewerb erkämpfte ich zusammen mit Vanessa Hofstetter und Nina Christen mit einer äusserst ausgeglichenen Teamleistung die Silbermedaille (1854.6 Punkte). Gold ging an Schweden (1857.2 Punkte) und Bronze ging an die dre ...

Neuigkeit

Qualifikations-Wettkämpfe für Militär-Weltmeisterschaften

vom 22.09.2017

Für die kommende Weltmeisterschaft des Conseil International du Sport Militaire (CISM), welche im Mai 2018 in Thun durchgeführt wird, werden die Schweizer Athleten bereits diesen Herbst selektioniert. Einen Teil der Qualifikationswettkämpfe ...

Neuigkeit

Haarscharf an Podestplätzen vorbei

vom 04.09.2017

An den Schweizermeisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr in Thun verfehlte ich zweimal knapp das Podest. Im Dreistellungsfinal verfehlte ich das Podest um 0.8 Punkte und belegte Rang 4. Im Liegendwettkampf landete ich mit 620.3 Punkte auf Rang 5 und verpasste so die Bronzemedaille um 1.7 Punkte. ...

Neuigkeit

Show-Wettkampf am Unspunnenfest in Interlaken

vom 26.08.2017

Im Zelt des Schweizer Schiessesportverbands am Unspunnenfest in Interlaken demonstrierte ich zusammen mit weiteren Nationalmannschaftmitgliedern mit einem Show-Wettkampf die Faszination Schiesssport. Bereits am Vortag habe ich den traditionellen Brunnen für ...

Neuigkeit

Besuch von den Schützenkameraden aus Buch (GER)

vom 20.08.2017

Meine deutschen Schützenkameraden aus Buch besuchten mich am Wochenende 19./20. August 2017. Ich organisierte für die dreizehn Personen Unterkunft und plante die zwei Tage von A bis Z durch. Bei traumhaften Wetter zeigte ich ihnen meine nähere Heimat. So ...

Neuigkeit

My result from Bournemouth: Right Place Right Time!

vom 13.08.2017

Dies ist bereits der letzte Teil meiner Berichterstattung über meinen fünfwöchigen Sprachaufenthalt in England. Nebst dem ich an meinen Englisch-Kenntnissen gefeilt habe, gab ich nochmals «Vollgas» im Training. Ein Sprachaufenthalt im ...

Neuigkeit

My 4th week in Bournemouth has been very eventful

vom 06.08.2017

Meine Familie kündigte an mich vom Freitag, 4. bis Sonntag, 6. August zu besuchen. Dies freute mich ausserordentlich und ich machte mich sogleich an die Arbeit einen «Aufenthaltsplan» zu schmieden. Ich organisierte nebst einem Tagesablauf auch Anreise und Unterkunft.  Wä ...

Neuigkeit

My 3rd week in Bournemouth: the time flies quickly

vom 30.07.2017

Nebst dem Besuch der Schule und den abwechslungsreichen Trainings unternahm ich zusammen mit meinen Klassenkameraden einen Ausflug an die Dorset Coast.  Meine Schulklasse ist am vergangenen Dienstag noch «Internationaler» geworden, denn es stiessen neue Schüler und Sch& ...

Neuigkeit

My 2nd week in Bournemouth: it’s been an active and creative week

vom 23.07.2017

In der zweiten Woche meines Sprachaufenthaltes in Bournemouth war ich nicht nur sportlich, sondern auch kreativ aktiv.  In der Schule läuft es gut. So durfte ich am vergangenen Montag in ein höheres Level wechseln. Dieses ist nun einiges anspruchsvolle ...

Neuigkeit

My first week in Bournemouth

vom 16.07.2017

Da für mich eine längere Wettkampfpause ansteht und die internationale Kleinkaliber-Saison beendet ist, entschloss ich mich kurzfristig einen fünfwöchigen Sprachaufenthalt in England zu absolvieren. Nun bin ich seit rund einer Woche hier in Bournemouth (England) zu Hause. Hi ...

Neuigkeit

Vize-Schweizermeister mit dem Team Büren-Oberdorf

vom 01.07.2017

Am vergangenem Samstag starteten in Thun 40 Gruppen zum Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft. Zusammen mit Bruder Patrik, Jean-Claude Zihlmann, Peter Birchler und Nina Christen erkämpften wir den hervorragenden zweiten Rang. Es gewann die Gruppe ...

Neuigkeit

Solide Leistungen und Finalplatz am Weltcup in Azerbaijan

vom 13.06.2017

In der aserbaidschanischen Provinzstadt Gabala fand vom 6. bis 14. Juni der dritte und letzte Weltcup-Anlass dieses Jahres statt. Ich reiste mit neun weiteren Schweizer-Athleten in den Kaukasus. Es standen 430 Schützen und Schützinnen aus 45 Nationen am Start. Luftgewehr Es fehlte ni ...

Neuigkeit

Weltcup in Gabala (Azerbaijan) steht vor der Tür

vom 08.06.2017

Weiter Infos / Live Ticker http://www.issf-sports.org/competitions/venue/schedule.ashx… Starte am Donnerstag, 8. Juni im Luftgewehrwettkampf und am Dienstag, 13. Juni im Dreistellungswettkampf. ...

Neuigkeit

Weltelite kämpfte in München

vom 22.05.2017

Alles was im internationalen Schiesssport Rang und Namen hat trat vom 18. bis 24. Mai beim Weltcup in München zu den diversen Wettkämpfen an. So reisten knapp 750 Athleten aus 80 Ländern nach der Olympia Schiessanlage. In der «Schützenwelt ...

Neuigkeit

Viele Highlights am Grand Prix of Pilsen (Tschechien)

vom 06.05.2017

Pilsen war eine Reise wert. Mit neun Medaillen kehrten die Schweizer Gewehrschützen und Schützinnen vom Grand Prix of Liberation in Pilsen nach Hause zurück. Noch nie war ein Schweizer Team an diesem prestigeträchtigen Wettkampf so erfolgreich. Ich selb ...

Neuigkeit

Knapp am Podest vorbei in Berlin

vom 01.05.2017

Am internationalen Wettkampf in Berlin schrammte ich im Luftgewehrfinal hauchdünn an einer Bronzemedaille vorbei. Im Final hatte ich nach 20 Schüssen genau gleich viele Punkte wie die deutsche Konkurrentin Michaela Egger. Beim «Stechschuss» erreichte ich die geringere Punk ...

Neuigkeit

Siegreiches Shooting Masters

vom 09.04.2017

Im Dreistellungs- und Luftgewehrwettkampf gelang es mir die Konkurrenz im Schach zu halten und belegte jeweils den ersten Rang. Im Liegendwettbewerb erreichte ich Rang zwei hinter Silvia Guignard.    Resultate im Detail: Luftgewehr: 103.3 / 103.1 / 105.1 / 104.9, Total 416.4 ...

Neuigkeit

Zweimal Top-Ten Klassierungen an den ISAS in Dortmund

vom 26.03.2017

Am internationalen Wettkampf in Dortmund nahmen 28 Nationen aus 60 verschiedenen Verbänden teil. Zweimal klassierte ich mich unter den Top-Ten. Beim Auftakt (Kleinkaliber Dreistellungswettkampf) erreichte ich 579 Punkte und klassierte mich auf dem 26. Rang. In allen drei Stellung ...

Neuigkeit

Letzter Tag der Spitzensport-RS

vom 17.03.2017

Nach rund viereinhalb Monaten endete gestern Freitag die Spitzensport Rekrutenschule. Nun starte ich gut gerüstet in die Outdoor Saison. Ein herzliches Dankeschön der Spitzensportförderung der Armee für die Unterstützung und die lehrreichen Monate. Einen grossen Da ...

Neuigkeit

Europameisterschaft in Maribor (SLO)

vom 10.03.2017

An den Luftgewehr Europameisterschaften in Maribor konnte ich meine letztjährige Bronzemedaille leider nicht verteidigen. Nach 31 Schüssen war ich auf Finalkurs. Der 32. Schuss war dann eine 9.0 und ich wurde im Zwischenklassement stark zurückgebunden. Leider passte dann in den letzte ...

Neuigkeit

Alltag Spitzensport-Rekrutenschule

vom 26.02.2017

Die Spitzensport-Rekrutenschule neigt sich dem Ende entgegen und ich war beauftragt den Wochenbericht zu verfassen. Wochenbericht RS 3/16, Woche 15 Bevor ich am 8. März an die Luftgewehr Europameisterschaften nach Maribor (Slowenien) reise, standen noch einmal intensive Trainings auf dem Pr ...

Neuigkeit

InterShoot in Den Haag (Niederlande)

vom 04.02.2017

Vom 2. bis 4. Februar nahm ich in Den Haag (Niederlande) an drei internationalen Wettkämpfen mit dem Luftgewehr teil. Ich belegte die Plätze 12., 13. und 14. Am zweiten Wettkampftag gewann ich in der Teamkonkurrenz zusammen mit Marina Bösiger und Nina Christen hinter den Schützin ...

Neuigkeit

Aufstieg mit dem SV Buch in die 1. Bundesliga

vom 29.01.2017

Nach dem souveränen Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga Südwest, welchen wir ohne Niederlage mit vierzehn Mannschaftspunkten abschlossen, waren wir im Aufstiegskampf in 1. Bundesliga in eine  Mitfavoriten-Rolle gerückt. Dasselbe g ...

Neuigkeit

Meyton-Cup Innsbruck: Final knapp verpasst

vom 24.01.2017

Der Meyton-Cup vom 23./24. Januar in Innsbruck (Österreich) war mit Schützinnen und Schützen aus 19 Nationen ausgezeichnet besetzt. Beim ersten Wettkampf totalisierte ich 415.8 Punkte und belegte damit Rang 10. Um in den Final der besten acht Schützinnen einzuziehen fehlten mir ...

Neuigkeit

Aufstiegsrunde für den SV Buch

vom 08.01.2017

Zum Abschluss der deutschen Bundesligameisterschaft konnte ich zusammen mit meinen Mannschaftskameraden aus Buch zwei klare Siege gegen die Schützenvereine Wiesensteig und Ebhausen feiern. Wir stehen nun dank allen sieben gewonnenen Meisterschaftsrunden an der Tabellenspitze und können som ...